Thema Reifen heizen

Im Gegensatz zu derzeitigen Entwicklungen im Motorsport, glauben wir fest an die Vorteile der elektrischen Vortemperierung von Reifen im Motorsport. 

Vorteile Reifen heizen

Sicher

  • Kein Warmfahren;
    kein risikoreiches Wedeln
  • Reifen bereits im optimalen
    Temperaturfenster
  • Kein Verlassen der Boxengasse
    mit deutlich zu wenig Luftdruck

Kundenrennsport

  • Einsteigerfreundlich
  • Optimale Reifentemperatur 
    für Einsteiger oft nicht per
    Warmfahren erreichbar
  • Allgemeine Gefahrenreduktion
    im Kundensport

Kostenreduktion

  • Keine Warmfahrrunden
  • Schonend für Verschleißteile
  • Reduktion der Unfallgefahr;
    Reduktion der durchschnittlich
    benötigten Ersatzteile


Einsparung an CO2

Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben, reduziert das elektrische Vorheizen der Reifen die CO2 Emissionen eines Rennwochenendes durch Entfallen des Warmfahrens kalter Reifen.

Pro gefahrene Runde ist je nach Rennstrecke mit einem Ausstoß von mindestens 2 - 4 kg CO2 zu rechnen. 
Des Weiteren werden bei kalten oder ungünstigen Bedingungen meist mehrere Runden zum Warmfahren der Reifen benötigt.
 
Ein Reifensatz elektrisch mit dem Heizturm TTM auf optimale Temperatur zu heizen stößt in etwa 1 kg an CO2 aus.
(Wert resultiert aus ca. 3 kWh an Energie und dem CO2-Emmissionsfaktor des Strommix in Deutschland.)
Somit kann der CO2 Ausstoß für das Erwärmen der Reifen um 50 - 80 % gesenkt werden.