Im Gegensatz zu derzeitigen Entwicklungen im Motorsport, glauben wir fest an die Vorteile der elektrischen Vortemperierung von Reifen im Motorsport.
Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben, reduziert das elektrische Vorheizen der Reifen die CO2 Emissionen eines Rennwochenendes durch Entfallen des Warmfahrens kalter Reifen.
Pro gefahrene Runde ist je nach Rennstrecke mit einem Ausstoß von mindestens 2 - 4 kg CO2 zu rechnen.
Des Weiteren werden bei kalten oder ungünstigen Bedingungen meist mehrere Runden zum Warmfahren der Reifen benötigt.
Ein Reifensatz elektrisch mit dem Heizturm TTM auf optimale Temperatur zu heizen stößt in etwa 1 kg an CO2 aus.
(Wert resultiert aus ca. 3 kWh an Energie und dem CO2-Emmissionsfaktor des Strommix in Deutschland.)
Somit kann der CO2 Ausstoß für das Erwärmen der Reifen um 50 - 80 % gesenkt werden.