Erste Überlegungen starteten mit der eigenen Unzufriedenheit
über die gängigen Reifenheizgeräte im Motorsport. Elektrische Lösungen
benötigen Zeit den Reifen inklusive Felge zu erhitzen und gasbetriebene
Lösungen müssen, aufgrund der Brandgefahr, die Box verlassen.
Während des Studiums des Gründers Linus Alber wurden
erste Ideen und Konzepte für eine Lösung des beschriebenen Problems erarbeitet.
Nach ersten erfolgreichen Tests bezüglich Funktion und Leistung wurde die Linus Alber GmbH im Februar 2021 gegründet.
Testreihen mit ersten TTM Prototypen führten zu seriennahe Versionen, die in Kooperation mit W&S Motorsport intensiven Praxistests unterzogen wurden. Nach den Einsätzen für W&S Motorsport (NLS), Space Drive Racing (24h Nürburgring) und dem Zebra Racing Team (P9 Challenge) hat sich Tiretemp Motorsports als zuverlässige Lösung für die Vortemperierung von Reifen im Motorsport bewährt. Die nun serienreife Version des Tiretemp M erhitzt einen Satz Reifen inklusive Felgen binnen kurzer Zeit auf Einsatztemperatur.
Das sich bewährende Heizkonzept wurde anschließend für weitere Tätigkeiten im Bereich der Reifentemperrierung weiterentwickelt. Das Resultat ist die Entwicklung von Tiretemp Werkstätten, das die Voraussetzungen einer sicheren Montage von Reifen auf ihre Felgen gewährleistet. Mithilfe von TTW werden kühl gelagerte UHP und Runflat Reifen in kürzester Zeit auf die vorgesehen Montagetemperaturen erhitzt. Aufgrund der bereits laufenden Entwicklung ist ein marktfähiges Gerät für Frühjahr 2022 in Planung.