Über uns

Das Projekt LATEQ, Technisches Equipment der Linus Alber GmbH, befasst sich mit innovativen Entwicklungen im Bereich Reifentemperierung, Pit Lane Equipment und Werkstattausrüstung.

Hintergrund

Über LATEQ

Erste Überlegungen starteten mit der eigenen Unzufriedenheit über die gängigen Reifenheizgeräte im Motorsport. Elektrische Lösungen benötigen Zeit den Reifen inklusive Felge zu erhitzen und gasbetriebene Lösungen müssen, aufgrund der Brandgefahr, die Box verlassen. Während des Studiums des Gründers Linus Alber wurden erste Ideen und Konzepte für eine Lösung des beschriebenen Problems erarbeitet. 
Nach ersten erfolgreichen Tests bezüglich Funktion und Leistung wurde die Linus Alber GmbH im Februar 2021 gegründet.

Tiretemp Motorsports

Testreihen mit ersten TTM Prototypen führten zu seriennahe Versionen, die in Kooperation mit W&S Motorsport intensiven Praxistests unterzogen wurden. Nach den Einsätzen für W&S Motorsport (NLS), Space Drive Racing (24h Nürburgring) und dem Zebra Racing Team (P9 Challenge) hat sich Tiretemp Motorsports als zuverlässige Lösung für die Vortemperierung von Reifen im Motorsport bewährt. Die nun serienreife Version des Tiretemp M erhitzt einen Satz Reifen inklusive Felgen binnen kurzer Zeit auf Einsatztemperatur.

Tiretemp Werkstätten

Das sich bewährende Heizkonzept wurde anschließend für weitere Tätigkeiten im Bereich der Reifentemperrierung weiterentwickelt. Das Resultat ist die Entwicklung von Tiretemp Werkstätten, das die Voraussetzungen einer sicheren Montage von Reifen auf ihre Felgen gewährleistet. Mithilfe von TTW werden kühl gelagerte UHP und Runflat Reifen in kürzester Zeit auf die vorgesehen Montagetemperaturen erhitzt. Aufgrund der bereits laufenden Entwicklung ist ein marktfähiges Gerät für Frühjahr 2022 in Planung.